Nach 11 Jahren kehrt die Königsklasse im Motorsport in die Steiermark zurück

Nach dem Abschied 2003 werden am Wochenende die Reifen im Spielberg wieder qualmen. Die Begeisterung und Vorfreude, dass die Formel 1 wieder in Österreich Station macht, ist groß. Dass kein heimischer Fahrer am Start ist, trübt die Stimmung nicht.

Formel 1 in der SteiermarkWo bleiben eigentlich die österreichischen Rennfahrer? Nach Alexander Wurz (2007) war Christian Klien der letzte Pilot in der Königsklasse. Zuletzt im Jahr 2010, aber nur mit wenig Einsatz. Gründe sind sicherlich reichlich vorhanden und einer davon ist: Zahlungskräftige Sponsoren fehlen, die einheimische Rennfahrer unterstützen. Doch immerhin hat man mit Red Bull Racing, einen Österreichischen Rennstall!

Der Ansturm auf das Comeback des Grand Prix am Wochenende wird jedenfalls beweisen, dass Österreich ein Formel Eins Land ist. Die Veranstalter rechnen mit rund 220.000 Besuchern. Zudem wurden auch rund 400 fixe Arbeitsplätze geschaffen. Was wiederum heißt, dass die Gewerbetreibenden der Region voll hinter dem Projekt Spielberg stehen. Für Malermeister Josef Eibegger aus Weißkirchen, hat Mateschitz der Region Murtal wieder Leben eingehaucht: ,,Wir Gewerbetreibende, die auch den Tourismus unterstützen – der Bäcker muss sein Brot machen, der Tourismus braucht ein schönes Ambiente, was heißt der Job der Maler, der Bodenleger oder der Fassader sind in das gesamte Projekt sehr stark involviert. Das ist eine Win-Win Situation. Wir gewinnen dabei wieder.“

Dass die Region durch das Projekt Spielberg aufgewertet wird ist jedem klar. So sind die Grundstückspreise auf 11,7 Prozent gestiegen und die Immobilien um 11,4 Prozent. Fazit: Im großen und ganzen, freuen wir uns alle darauf, dass die Königsklasse des Motorsports (die Formel 1), wieder im schönen Österreich stattfindet.


Autor: Mario Weidinger am 18.06.2014 - 14:53


- SOCIAL MEDIA -

googleplus    facebook    twitter    email

- NEWS - BEREICH -

Home - Startseite

Aktuelle News 2017
Archiv
Aktuelle News 2016
Aktuelle News 2015
Aktuelle News 2014