0:2! Bittere Auftaktpleite Österreich verliert gegen Ungarn

Mit einer unglücklichen Niederlage gegen Ungarn ist Österreich am Dienstag in die Europameisterschaft in Frankreich gestartet. Vor rund 34.500 Zuschauern musste sich das ÖFB-Team dem Nachbarn und früheren Erzrivalen durch Treffer von Adam Szalai (62.) und Zoltan Stieber (87.) mit 0:2 geschlagen geben.

ÖFB startet mit Alaba fulminant

Fussball EM 2016Dabei fing es eigentlich gut an, denn gleich nach 31 Sekunden knallte David Alaba aus rund 20 Metern das Leder an die Stange. Das wäre der perfekte Traumstart gewesen von dem sie alle gesprochen hatten. Bis zur Pause gab es dann einen offenen Schlagabtausch. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Man durfte sich weiterhin viel erwarten. Nach der Pause hatte die Elf von Marcel Koller wieder die besseren Chancen, die Ungarn kamen erst in der 57. Minute mit einem 30-Meter-Schuss zur ihrer ersten Möglichkeit.

Doppelschock nach einer Stunde

Eine Kombination über mehrere Stationen brachte die Ungarn in den Strafraum. Szalai hatte sich hinter die indisponierte ÖFB-Viererkette „geschlichen“, kam dort an den Ball und bezwang Almer im Fallen zum 1:0 (62.). Das Malheur für die ÖFB-Auswahl war vorerst einmal perfekt - und der zweite eiskalte Schock folgte nur Minuten später. Aleksander Dragović, der in der 33. Minute die erste Gelbe Karte gesehen hatte, musste in der 66. Minute nach einem Offensivfoul mit Gelb-Rot vom Platz.

Kein Happy End im ersten Gruppenspiel

Österreich mit klarem Chancenplus kämpfte weiter doch vergebens. In der 87. Minute war das Spiel entschieden: Der eingewechselte Stieber verwandelt souverän zum 0:2.

Damit wartet das ÖFB-Team weiterhin auf den ersten Sieg bei einer Endrunde nach mittlerweile sieben erfolglosen Versuchen seit dem 2:1 über die USA bei der WM 1990. Die nächste Gelegenheit, diese Serie zu brechen, bietet sich am Samstag im Pariser Prinzenpark-Stadion gegen den Gruppenfavoriten Portugal.


Autor: Mario Weidinger am 14.06.2016 - 08:30


- SOCIAL MEDIA -

googleplus    facebook    twitter    email

- NEWS - BEREICH -

Home - Startseite

Aktuelle News 2017
Archiv
Aktuelle News 2016
Aktuelle News 2015
Aktuelle News 2014